Mittwoch, 27. März 2013

Re: Spanisch mal wieder.

Meine Leidensgeschichte beginnt in der 8. Klasse. In der 7. war ich noch ganz aufgeregt auf diese neue Sprache und empfand alles noch als einfach und toll. Gute Noten zu schreiben war kein Problem, doch in der 8. änderte sich das dann alles.
Die, wie ich immer dachte, nette und sympathische Lehrerin zeigte ihr wahres Gesicht sobald der Stoff etwas schwieriger wurde und wir nicht immer sofort kapierten. Nach viel Rumgebrülle, Demotivation und fast 4 Jahren bin ich abgegangen und hatte das Gefühl jetzt eigentlich wesentlich weniger Spanisch zu können als im ersten Jahr. Obwohl ich sogar noch eine bessere Lehrerin für eine Weile hatte, doch diese baute natürlich auf meinem vermeintlichen Wissen der vergangenen Jahre auf -- und da war nun mal nix. (Übrigens ging es den anderen Schülern aus meiner Spanisch-Klasse sogar noch schlechter, da ich immerhin einer ihrer Lieblinge war. Gebracht hat mir das leider nichts und ich bezweifle, dass irgendeiner etwas bei ihr gelernt hat.)

Nun ja, 5 Jahre Spanisch und mein Wissen ist immer noch auf dem Level von 'Qué tal?' 'Bien!', traurig!
Aber ich bin stur und will an diese endlosen Stunden mit dieser Sprache nicht als Zeitverschwendung denken. Irgendetwas muss ich doch davon haben!
Also habe ich mir, schon letztes Jahr, zwei Bücher gekauft die mir beibringen sollen was meine Lehrerin nunmal vergeigt hat.

Spanisch in 30 Tagen

>Langenscheidt


Meinung: Super! Es ist eine gute Einführung in die Sprache, worauf man dann prima aufbauen kann. Die wichtigsten Themen und Vokabeln sind behandelt, außerdem gibt es tolle, übersichtliche Tabellen mit Verbkonjugationen, Zahlen, und allem Möglichen. Also ist es nicht nur zum Lernen, sondern auch zum Nachschlagen prima geeignet. Auch enthalten sind zwei CDs, mit denen man dann das Hörverständnis und die Aussprache üben kann. 

Spanisch ohne Mühe heute

>Assimil


Meinung: DER Verlag zum Sprachen lernen! Das erste Buch kann als Einführung dienen, und dieses um die Sprache wirklich zu beherrschen. Allerdings ist es egal ob man seine Sprachkenntnisse nur auffrischen will oder noch kein einziges Wort kann: Assmil ist für jeden. Ich besitze ebenfalls Schwedisch ohne Mühe heute und hab mir darauf hin das Spanische gekauft. Beide sind dick, mit Illustrationen, Tabellen, Erklärungen weitreichenden Übungen gefüllt. Ich würde jedem sofort diese Bücher in die Hand drücken, egal für welche Sprache, wenn sie sie ernsthaft lernen möchten. 
Beide hier abgebildeten Bücher kosten so um die 20€, wenn ich mich recht erinnere, aber von Assmil gibt es ebenfalls noch eine Ausgabe mit Audio-CDs, die dann aber wesentlich teurer ist. Das muss man sich dann überlegen.

Aber letztendlich: Klasse Bücher bringen nichts, wenn man zu faul ist sich damit auch regelmäßig zu beschäftigen. Nur ab und an ein bisschen zu lernen hat keinen Sinn, da bleibt ja nichts hängen. So geht es mir jedenfalls. Ich muss wirklich mehr lernen wenn ich das mit dieser Sprache noch einmal hinbekommen will.

Vor einer Weile habe ich zum Glück duolingo entdeckt, eine Website auf der man alle Aspekte einer Sprache gleichzeitig lernt. Intuitiv und ohne langes auswendig lernen von Grammatik Regeln. Der einzige Nachteil ist, dass es Deutsch noch nicht als Ausgangssprache gibt. Ich spreche zum Glück fließend Englisch, aber sonst ist die Seite wahrscheinlich nichts für einen. Hier sind ein paar Screenshots die zeigen wie die Seite so aufgebaut ist, für alle die interessiert sind sich dort anzumelden! Es ist natürlich kostenlos und, wie ich finde, die beste Webseite zum Sprachen lernen. Übrigens auch klasse: Anders als auf vielen Sprachen-Webseiten gibt es bei duolingo nicht immer nur eine richtige Antwort, und wenn man sich mal vertippt wird das auch nicht gleich als Fehler angestrichen.
Ich lern dann mal wieder ein bisschen, gerade bin ich bei den Possessives!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen